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Autor*innen: Scholz, Joachim
Titel: "Inhaltsreich und herzerhebend" - Martin Luther in der Volksschulpädagogik und preußischen Schulreform um 1800
Aus: Werner Greiling, Holger Böning, Uwe Schirmer (Hrsg.): Luther als Vorkämpfer?: Reformation, Volksaufklärung und Erinnerungskultur um 1800, Köln: Böhlau, 2016 , S. 275-291
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Artikel beleuchtet, ausgehend von Beginn der Auseinandersetzung mit Luther unter pädagogischen Gesichtspunkten im 18. Jahrhundert, die Frage, ob und inwiefern Luthers pädagogische Ideen in späteren Phasen der Schulgeschichte anregend waren, von wem sie aufgegriffen wurden und auf welche Weise sie Schulreformprozesse angeregt haben. Unter rezeptionsgeschichtlichem Blickwinkel wird am Beispiel ausgewählter Schulreformer des späten 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts dargestellt, was am Ausklang des in praktischer und theoretischer Hinsicht äußerst produktiven "pädagogischen" Jahrhunderts Schulmänner noch an Luther interessierte, warum sie sich auf ihn beriefen und was sie sich von Rückbezügen auf die Reformation versprachen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung