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Autor:
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Maaz, Kai:

Titel:
Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie

Quelle:
In: Manitius, Veronika;Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 179-203

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Schule, Sozialer Brennpunkt, Schüler, Soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Förderung, Programm, Finanzielle Beihilfe, Finanzierung, Forschungsdesign, Datenerfassung, Erhebungsinstrument, Schulleitung, Bewertung, Bildungspolitik, Umsetzung, Ziel, Schulautonomie, Zielgruppe, Begleituntersuchung, Empirische Untersuchung, Berlin, Deutschland


Abstract(original):
Die hier berichteten ersten Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms deuten aufgrund der positiven Bewertung des Programms zunächst darauf hin, dass die Schulen als Adressaten das Programm grundsätzlich angenommen haben. Vor allem dem Grundgedanken des Programms, Schulen in herausfordernden Lagen zusätzliche Mittel zur eigenständigen und weitgehend freien Verfügung zu stellen, stehen die beteiligten Schulen sehr positiv gegenüber, was auch vor dem Hintergrund des Diskurses zur Schulautonomie als ein positives Zeichen gewertet dafür werden kann, dass die Schulen ihre eigenverantwortliche Rolle angenommen haben. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016