-
-
Autor*innen: Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna
Titel: Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
Aus: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen, Münster: Waxmann, 2017 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 94), S. 13-18
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Diagnostik; Kompetenz; Forschung; Definition; Konzeption; Lehrerurteil; Methode; Analyse; Förderung; Relevanz; Wissenschaft; Netzwerk
Abstract: [Der einführende Beitrag gliedert sich in folgende Abschnitte:] 1. Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Ein relevantes Thema?; 2. Desiderate in der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz: Definition und Konzeptualisierung, Erfassungs- und Analysemethoden, Ansätze zur Förderung, empirische Belege für die Relevanz diagnostischer Kompetenz; 3. Die Idee und Struktur des vorliegenden Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation