-
-
Autor*innen: Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel: Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI: 10.7477/128:160:28
URL: https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/32_174
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Test erfasst fachdidaktisches Wissen zum Unterrichten des Themas Brüche und Bruchrechnung in der sechsjährigen Grundschule. Dies umfasst die Kenntnis themenspezifischer Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten sowie die Kenntnis themenspezifischer Lehrstrategien und Repräsentationen. Die Itemkonstruktion und -auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung