-
-
Autor*innen: Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel: Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des pädagogischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI: 10.7477/128:161:27
URL: https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/33_174
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Test erfasst allgemein-pädagogisches Wissen in den Bereichen Lernen und Lehren. Im Bereich Lernen wird generisches Wissen über die Rolle von Schülervorstellungen in Lernprozessen, die Grundprinzipen konzeptueller Veränderungen sowie die lernförderlichen und lernhinderlichen Auswirkungen von Vorwissen getestet. Im Bereich Lehren wird generisches Wissen in Bezug auf die Etablierung einer produktiven Fehlerkultur, die Berücksichtigung von Schülervorstellungen, die Nutzung unterschiedlicher Repräsentationsformen und den Einsatz von Scaffolding erhoben. Die Itemkonstruktion und -auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung