Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Maaz, Kai:

Titel:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung

Quelle:
In: Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017 Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2017) , 30-31

URL des Volltextes:
https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/DUK-Jahresbericht_GESAMT_2016_17_web_doppels_05_high.pdf#page=16

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungserfolg, Bildungspolitik, Bildungssystem, Chancengleichheit, Deutschland, Gerechtigkeit, Inklusion, Jugendlicher, Migrationshintergrund, Region, Schulabschluss, Soziale Ungleichheit


Abstract(original):
Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen zentrale Ziele nachhaltiger Entwicklung. Damit wurde eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030 formuliert, deren Bildungsziel lautet: "bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern". Wie ist dieses Ziel hinsichtlich des aktuellen Zustands des deutschen Bildungssystems einzuordnen? (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016