Publikationendatenbank
show results
Autor:
Kühne, Stefan:
Titel:
Stadt, Land, Muss?
Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren
Quelle:
In: Berufsbildung,
71
(2017)
163
, 18-20
URL des Volltextes:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156637
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156637
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Schlagwörter:
Bildungsbericht,
Bildungsindikator,
Regionalisierung,
Region,
Bildungssystem,
Bildungsmonitoring,
Analyse,
Berufsbildung,
Bildungsangebot,
Bildungsnachfrage,
Schule,
Berufsausbildung,
Arbeitsmarkt,
Übergang,
Deutschland
Abstract:
Bildungsindikatoren sind zu einem wichtigen Instrument geworden, um datengestützt Trends und Problemlagen im Bildungssystem aufzuzeigen. Je nach Adressatenkreis müssen sie auf unterschiedlichen Ebenen regionalisiert werden. Zugleich ist der Raum eine bedeutsame analytische Kategorie der Bildungsberichterstattung, wie anhand kleinräumiger Berufsbildungsdaten ausschnitthaft gezeigt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Notizen: