Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes:

Titel:
Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung
Funktionen für den Erkenntnisgewinn und Relevanz für die Bildungspraxis

Quelle:
In: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung Münster : Waxmann (2017) , 39-53

URL des Volltextes:
https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3604Volltext.pdf&typ=zusatztext

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Quantitative Forschung, Evaluationsforschung, Intervention, Experimentelle Untersuchung, Forschungsdesign, Methode, Datenerfassung, Datenanalyse, Erkenntnis, Nutzung, Unterricht


Abstract(original):
Um ein besseres Verständnis der [...] quantitativen methodischen Zugänge der empirischen Bildungsforschung geht es im vorliegenden Kapitel. Dabei skizzieren die Autoren des Beitrags zunächst aus der Vielfalt der quantitativen methodischen Zugänge die folgenden, den nomothetischen Forschungsvorlieben der Autoren entspringenden Typen: die Large-Scale-Assessment-Forschung, die Evaluationsforschung, die Interventionsforschung und die experimentelle Forschung. Prinzipien weiterer Forschungsansätze und ein Forschungsdesiderat sowie ein kurzes Fazit runden den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016