Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard:

Titel:
OER-Machbarkeitsstudie
Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2 , 36-39

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Open Educational Resources, Bestandsaufnahme, Unterrichtsmittel, Unterrichtsmedien, Open Access, Akzeptanz, Nutzung, Infrastruktur, Digitale Medien, Medieneinsatz, Schule, Hochschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Bildungspolitik


Abstract:
Der Beitrag erläutert die vom BMBF beauftragte Studie zu Infrastrukturen für die Bereitstellung sogenannter Open Educational Resources (OER, freie Bildungsmedien). Dazu werden der bildungspolitische Hintergrund sowie die Ziele und Methoden der Studie dargestellt. Die Ergebnisse werden in den Aspekten Potenziale und Mehrwerte von OER und Entwicklungsstände in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen hinsichtlich der Qualitätssicherung von OER und des Aufbaus eines Metadaten-Austausch-Services als OER-Infrastruktur dargelegt. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016