Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):

Titel:
PISA Plus 2012-2013
Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2017)

Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft

Schlagwörter:
Schülerleistung, Kompetenz, Entwicklung, Veränderung, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Mathematische Kompetenz, Schüler, Befragung, Sitzen bleiben, Soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Zusammensetzung, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Lesekompetenz, Kognitive Kompetenz, Schülerleistungstest, Skalierung, Längsschnittuntersuchung, PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland


Abstract(original):
In diesem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden in einer Follow up-Studie Aussagen über Lernfortschritte vom Ende der neunten bis zum Ende der zehnten Klassenstufe getroffen. Besonders interessant sind die Möglichkeiten einer Erhebung über zwei Messzeitpunkte, die die Prüfung von Vermutungen zu Einflussfaktoren zur Kompetenzentwicklung erlaubt. Die Studie wurde vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und dessen drei Trägereinrichtungen - TUM School of Education, DIPF und IPN - in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin durchgeführt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016