-
-
Autor*innen: Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Titel: Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Aus: Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 269-288
DOI: 10.1007/978-3-658-19024-8_15
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Einflussfaktor; Teilnahme; Schüler; Soziales Verhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Medien; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Regressionsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung
Abstract: [Die Autorinnen und Autoren stellen] Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Sie gehen den fragen nach, ob ein Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Ganztagsangeboten aus den Bereichen soziales Lernen oder Medien und der Entwicklung des prosozialen Verhaltens bzw. zwischen der Qualität dieser Ganztagsangebote und einer Verbesserung des prosozialen Verhaltens bestehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation