DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Tillmann, Katja; Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Decristan, Jasmin; Lossen, Karin; Holtappels, Heinz Günter:

Title:
Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Source:
In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen Wiesbaden : Springer VS (2018) , 289-307

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Befragung, Bildungsangebot, Empirische Untersuchung, Entwicklung, Ganztagsschule, Längsschnittuntersuchung, Lesekompetenz, Lesen, Regressionsanalyse, Schüler, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Schuljahr 05, Teilnahme, Test, Varianzanalyse, Wirkung


Abstract(original):
Im Beitrag [...] werden die Fragen untersucht, welche Schülerinnen und Schüler an den lesebezogenen Ganztagsschulangeboten teilnehmen und ob die Teilnahme an Leseangeboten einen Effekt auf die Lesekompetenz hat. Dazu wird [...] auf Daten der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zurückgegriffen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: