Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:

Titel:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
Ausgewählte Befunde aus der BERLIN-Studie zur Evaluation der Berliner Schulstrukturreform

Quelle:
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungserfolg, Anpassung, Schulangebot, Akzeptanz, Schulleitung, Befragung, Begleituntersuchung, Längsschnittuntersuchung, Empirische Untersuchung, Berlin, Deutschland, Schulsystem, Struktur, Reform, Schulentwicklung, Grundschule, Übergang, Sekundarstufe I, Verfahren, Wirkung, Schulform, Gegliedertes Schulsystem, Hauptschule, Realschule, Zusammenlegung, Gymnasium, Schulwahl, Verhalten, Gesamtschule, Integrierte Sekundarschule


Abstract(original):
Schulstrukturelle Veränderungen hat es in den letzten Jahren in jedem Bundesland gegeben. Der vorliegende Beitrag möchte am Beispiel Berlins eine größere Schulstrukturreform beschreiben und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung dieser Reform, die sogenannte BERLIN-Studie, vorstellen. Dafür sollen in einem ersten Schritt Hintergründe der aktuellen Entwicklung im Sekundarschulwesen beleuchtet werden (Abschnitt 1), bevor dann die Berliner Schulstrukturreform mit ihren unterschiedlichen Elementen beschrieben wird (Abschnitt 2). Anschließend werden das Design und die Fragestellungen der BERLIN-Studie dargelegt (Abschnitt 3), bevor schließlich im Abschnitt 4 ausgewählte Ergebnisse dieser Studie zusammenfassend und überblicksartig vorgestellt werden. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Fazit und einem Ausblick. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016