DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Ehm, Jan-Henning:

Title:
Simpel, aber doch komplex
Vom Dekodieren zum Leseverständnis

Source:
In: Schulmanagement, 49 (2018) 1 , 28-30

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-169205

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-169205

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Empirische Untersuchung, Deutschland, Lesen, Leseverstehen, Textverständnis, Schriftsprache, Gesprochene Sprache, Phonologie, Schreibenlernen, Lesenlernen, Langzeitgedächtnis, Kognitive Prozesse, Vorwissen, Kind, Vorschulalter, Grundschulalter, Lesekompetenz, Leistungsmessung, Leistungssteigerung


Abstract(original):
Wenn Sie beginnen, diesen Text zu lesen, tun Sie dies vor allem mit einem Ziel: Sie wollen den Inhalt des Textes verstehen. Für ein erfolgreiches Leseverständnis ist der Erwerb unterschiedlicher Fertigkeiten erforderlich. Der folgende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie zum Lesen lernen vor, die die Bedeutung schriftsprachlicher Vorläuferfertigkeiten verdeutlicht und aufzeigt, wie wichtig die Dekodierfähigkeit für das Leseverständnis ist und schon leichte Verbesserungen, gerade bei schwachen Lesern, mit deutlichen Leistungssteigerungen im Leseverständnis einhergehen können. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: