-
-
Autor*innen: Kuger, Susanne
Titel: Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit
Aus: Gasteier, Hedwig; Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück: Universität, 2018 , S. 26-34
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: In der Bildungs- und Sozialforschung sind empirische Zugangsweisen stark vertreten. Anders als in der Erforschung von Themengebieten in höheren Altersstufen ergeben sich für die Forschung zur frühen Kindheit einige Besonderheiten beim Einsatz quantitativer Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Der Beitrag illustriert einige Besonderheiten und präsentiert schon bewährte Lösungen sowie zukünftige Perspektiven. Jenseits der methodischen Grundlagen wie Voraussetzungen und Durchführungsprozedere bestimmter quantitativer Methoden sammelt der Beitrag damit Argumente und Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung des quantitativen Methodenarsenals zur Erforschung der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation