DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine:

Title:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
Plädoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung

Source:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1 , 61-70

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-218090

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-218090

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Didaktik, Unterrichtsforschung, Kooperation, Fachdidaktik, Qualität, Interaktion, Ritual, Fachunterricht, Unterrichtsfach, Tradition, Bildungsgeschichte, Theorie, Modell, Konzeption, Empirische Forschung


Abstract(original):
Um das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d.h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: