Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Reh, Sabine:

Titel:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
Plädoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1 , 61-70

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Didaktik, Unterrichtsforschung, Kooperation, Fachdidaktik, Qualität, Interaktion, Ritual, Fachunterricht, Unterrichtsfach, Tradition, Bildungsgeschichte, Theorie, Modell, Konzeption, Empirische Forschung


Abstract(original):
Um das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d.h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016