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Autor*innen: Cramme, Stefan
Titel: Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken. Der Zugang zu Büchern und Katalogen
Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 247-255
DOI: 10.1007/978-3-658-21928-4_13
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21928-4_13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Forschungsbibliotheken gelten als Labore der Geisteswissenschaften, doch war der Zugang zu ihren Beständen lange Zeit nicht offen, sondern mit zahlreichen Beschränkungen verbunden. Der Artikel beschreibt die Benutzungspraktiken von wissenschaftlichen Bibliotheken im 19. Jahrhundert, wo Forschende Büchermagazine und Kataloge gar nicht oder nur unter bibliothekarischer Vermittlung aufsuchen konnten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung