-
-
Autor*innen: Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai
Titel: Schulwahl in Berlin. Wie hängen Schulangebot und Schulnachfrage zusammen?
In: Schulmanagement, 50 (2019) 1, S. 23-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173425
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-173425
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwahl; Weiterführende Schule; Integrierte Sekundarschule; Schulangebot; Bildungsnachfrage; Schulprofil; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Zusammensetzung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract: Mit den Integrierten Sekundarschulen wurde in Berlin zugleich auch das zweigliedgrige Schulsystem etabliert. Um die Vielfalt an Angeboten aufrechtzuerhalten, erhielten die Integrierten Sekundarschulen größeren Spielraum für die Profilbildung. Die intendierten und nicht-intendierten Wirkungen werden von den Autoren beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens