Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde:

Titel:
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher
Eine Governance-Perspektive auf Lebenslauf

Quelle:
In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien Wiesbaden : Springer VS (2019) , 417-440

URL des Volltextes:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22237-6_20

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)


Abstract:
Der Beitrag widmet sich dem Konzeot des Lebenslauf unter der Perspektive der politischen Steuerung (Goverance) und legt damit dar, inwiefern die Instrumente des Bildungsmonitorings auf die Annahme von der De-Standardisierung von Lebenslaufen reagieren. Was dies für die theoretische Perspektive auf diese beiden Aspekte bedeutet wird abschließend diskutiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016