Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Sauerwein, Markus N.:

Titel:
Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen

Quelle:
In: sozialmagazin, 44 (2019) 1 , 67-75

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174048

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174048

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag

Schlagwörter:
Sozialpädagogik, Qualität, Unterricht, Ganztagsschule, Unterrichtsforschung, Außerunterrichtliche Aktivität, Bildungsangebot, Kind, Jugendlicher, Indikator, Soziales Lernen, Selbstwertgefühl, Anerkennung, Empirische Forschung, Deutschland


Abstract(original):
Sozialpädagogik sollte stärker auf eigene Aspekte von Qualität setzen. So die These von Markus Sauerwein. Er stellt dafür eine Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule vor, die Aspekte der Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik gleichermaßen berücksichtigt und unterzieht diese einer empirischen Prüfung. Bedeutsam ist die Heuristik für Unterricht und Angebote gleichermaßen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016