DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Sauerwein, Markus N.:

Title:
Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen

Source:
In: sozialmagazin, 44 (2019) 1 , 67-75

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174048

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174048

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag

Schlagwörter:
Sozialpädagogik, Qualität, Unterricht, Ganztagsschule, Unterrichtsforschung, Außerunterrichtliche Aktivität, Bildungsangebot, Kind, Jugendlicher, Indikator, Soziales Lernen, Selbstwertgefühl, Anerkennung, Empirische Forschung, Deutschland


Abstract(original):
Sozialpädagogik sollte stärker auf eigene Aspekte von Qualität setzen. So die These von Markus Sauerwein. Er stellt dafür eine Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule vor, die Aspekte der Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik gleichermaßen berücksichtigt und unterzieht diese einer empirischen Prüfung. Bedeutsam ist die Heuristik für Unterricht und Angebote gleichermaßen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: