-
-
Autor*innen: Mattes, Monika
Titel: Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? Das Beispiel des Deutschen Schulmuseums um 1900
Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 257-270
DOI: 10.1007/978-3-658-21928-4_14
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21928-4_14
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Als "Buch der Bücher" geben gedruckte Kataloge bereits seit dem 16. Jahrhundert Auskunft über den Bestand einer Bibliothek zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die quantitative Zunahme der Bücher seit dem 18. und insbesondere 19. Jahrhundert erschwerte deren frei zugängliche systematische Aufstellung mit der Folge, dass Bibliothekskataloge für die Benutzung zu einem praktikablen Erschließungsinstrument und Findmittel wurden (Plassmann et al. 2011, S. 50f.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung