Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:

Titel:
Seminare um 1800
Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung

Quelle:
In: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt (2019) , 65-80

URL des Volltextes:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17266&la=en#start

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172664

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
19. Jahrhundert, Bildungsgeschichte, Deutschland, Gedicke, Friedrich, Geschichte (Histor), Historische Bildungsforschung, Kohärenz, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerseminar, Philologie, Preußen, Schule, Seminar, Studium, Tagungsbeitrag, Theorie-Praxis-Beziehung, Universität, Wolf, Friedrich August


Abstract:
Ausgehend von kontextualisierenden Bemerkungen zur Geschichte der Lehrerausbildung im für die schulhistorischen Prozesse entscheidenden 19. Jahrhundert werden zunächst aus dem Blickwinkel der vorhandenen Sekundärliteratur zwei maßgebliche Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen, Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike fokussiert, um abschließend das zu ihren Konzepten und Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016