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Author
Avenarius, Hermann:

Title:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 1

Source:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 4 , 108-111

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-176084

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-176084

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Schulgesetz, Schulrecht, Lehrerausbildung, Schulpflicht, Integration, Migration, Rechtsgrundlage, Lehrer, Kompetenz, Zuständigkeit, Lehrerberuf, Verhalten, Schüler-Lehrer-Beziehung, Pädagogisches Handeln, Schulalltag, Disziplin (Ordnung)


Abstract:
Der Beitrag macht die Bedeutung des Schulrechts für die universitäre Lehrerbildung deutlich. Dies ist umso wichtiger, als es faktisch in der universitären Lehrerbildung keine Rolle spielt. Seine Bedeutung zeigt sich bereits darin, mit Zwang (Schulpflicht) einhergeht, andererseits als Freiheitsgewährleistung dient. Es bietet außerdem einen Organisationsrahmen und fungiert als Ordnungsrecht. Schließlich thematisiert der Beitrag das Schulrecht in seiner Bedeutung für das Berechtigungswesen und für die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: