Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Sauerwein, Markus; Heer, Jana:

Titel:
"es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde"
Wissenschafts-Praxis-Transfer als prozesshafter Dialog

Quelle:
In: Sozial Extra, 43 (2019) 4 , 271-275

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-190617

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-190617

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Wissenschaft, Praxis, Transfer, Schulentwicklung, Bildungsforschung, Dialog, Lehrer, Forscher, Schüler, Ganztagsschule, Peergroup, Hausaufgabenhilfe, Individuelle Förderung, Erkenntnis, Nutzung, Steuerung, Lerngruppe, Mentor, Hospitation, Fallbeispiel


Abstract(original):
Im Projekt StEG-Tandem können Dialogprozesse zwischen Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen nachgezeichnet werden. Ergebnisse des Projektes zeigen, dass die jeweiligen Akteur_innen nach Logiken ihres Feldes handeln, wodurch ein Dialog erschwert werden kann. Im Verlauf des Projektes können jedoch wiederholt Phasen eines Perspektivwechsels beobachtet werden, der zugleich wechselseitig erkannt werden muss. Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist entsprechend als zeitlich längerfristiger Prozess zu verstehen und entsprechend zu planen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016