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Autor*innen: Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Titel: Bildungsberichterstattung
Aus: Berkemeyer, Nils; Hermstein, Björn; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik), S. 283-295
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, empirisch fundierte Gesamtschau des gesamten Bildungswesens kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Stand und Entwicklungsperspektiven der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung mit besonderem Bezug zur nationalen Ebene.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens