-
-
Autor*innen: Kielblock, Stephan
Titel: Wie Ganztagsschulentwicklung gelingen kann
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, 2019
URL: https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-ganztagsschulentwicklung-gelingen-kann/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schulentwicklung; Bildungsforschung; Kritik; Resümee
Abstract: Mit der flächendeckenden Einführung der Ganztagsschule zu Anfang des neuen Jahrtausends waren viele Hoffnungen verbunden. Heute steht sie in der Kritik, Versprechen zu ihrer Wirkung nicht einzulösen. Das zeigen auch die Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers, einer repräsentativen Umfrage der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe. Allerdings gibt es Stellschrauben für eine gewinnbringende Ganztagsschulentwicklung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation