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Autor*innen: Bäumer, Thomas; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Maaz, Kai; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Struck, Olaf
Titel: Education processes in life-course-specific learning environments
Aus: Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS), Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Edition ZfE, 3), S. 83-99
DOI: 10.1007/978-3-658-23162-0_5
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23162-0_5
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Abstract: Säule 2 des Nationalen Bildungspanels konzeptualisiert und operationalisiert die Lerngelegenheiten, welche Individuen im Laufe ihres Lebens erfahren. Diese Lerngelegenheiten können in unterschiedlichen formalen, non-formalen, informellen und familialen Lernumwelten stattfinden. Sie werden nicht nur quantitativ sondern auch hinsichtlich ihrer Qualität erfasst. Die Qualität der Lerngelegenheiten wird innerhalb eines Angebot-Nutzen-Modells formuliert, welches eine sozial-umweltbezogene mit einer individuumsbezogenen Perspektive verbindet. Zur Verfügung gestellt werden Informationen darüber, welche Lerngelegenheiten von einer Person in welcher Intensität und Dauer genutzt werden und - soweit möglich - eine Einschätzung ihrer Qualität. An bedeutsamen Schnittstellen (etwa der Einschulung) werden zudem Beziehungen und Übergänge zwischen verschiedenen Lernumwelten betrachtet. Wenngleich die individuelle Perspektive im Fokus des Nationalen Bildungspanels steht, werden in verschiedenen Kohorten und Etappen neben der Zielperson auch weitere Akteure um eine Einschätzung der Lernumwelten gebeten. Dies führt zu einer umfassenden Sicht auf die Kumulation von Lernerfahrungen und deren Einflüsse auf Kompetenzentwicklung, Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Pillar 2 of the German National Educational Panel Study (NEPS) conceptualizes and operationalizes the learning opportunities individuals experience throughout their lives. These learning opportunities can occur in different formal, nonformal, informal, and familial learning environments. NEPS is tapping them both quantitatively and qualitatively. The quality of learning opportunities is framed within an opportunity-use model to bring together a social-environmental and an individual perspective. The information provided covers what learning opportunities an individual uses, their duration and intensity and-whenever possible-an estimation of their quality. Also, relations and transitions between different learning environments are covered at some critical intersections (e.g., school entry). Whereas NEPS focuses on the individual perspective, it also asks different actors beside the target person to contribute to the assessment of learning environments in specific cohorts and at specific stages. This leads to a comprehensive view of the cumulation of learning experiences and their effects on competence development, educational biographies, and educational decisions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens