DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Maaz, Kai:

Title:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit - eine unnötige Debatte?
Die Problematik der Vielgliedrigkeit der Schulformen in Deutschland im Lichte internationaler Vergleiche der Schulleistungsforschung und Bildungsbeteiligung

Source:
In: Lehren und Lernen, 46 (2020) 2 , 13-19

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Gegliedertes Schulsystem, Schulform, Soziale Benachteiligung, Schulleistung, Leistungsdifferenzierung, Internationaler Vergleich, Schülerleistung, Leistungsmessung, Schülerauslese, Übergang, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bildungsgang, Wirkung, Struktur, Schulreform, Bundesland, Deutschland


Abstract(original):
Der vorliegende Beitrag setzt sich im internationalen Vergleich mit der Frage der äußeren Differenzierung des Sekundarschulsystems auseinander. Dazu wird zunächst kurz auf die Leistungsdifferenzierung als Strukturmerkmal von Schulsystemen eingegangen, um daran anschließend die aktuelle Situation schulstruktureller Differenzierung im deutschen Schulsystem zu beschreiben. Sodann werden Auswirkungen von schulischer Leistungsdifferenzierung diskutiert und abschließend ein Modell schulstruktureller Differenzierung vorgestellt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: