DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:

Title:
Flickenteppich Sekundarschulsystem? Eine Analyse der Schulstrukturen der 16 Länder

Source:
In: Pädagogik, 72 (2020) 2 , 43-48

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Gegliedertes Schulsystem, Sekundarbereich, Schulform, Schulreform, Hauptschule, Realschule, Zusammenlegung, Struktur, Differenzierung, Sekundarstufe I, Bildungsgang, Bildungsabschluss, Gesamtschule, Gymnasium, Integrierte Sekundarschule, Werkrealschule, Kooperative Gesamtschule, Mittelschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule, Bildungspolitik, Bundesland, Deutschland


Abstract(original):
Im Sekundarbereich sind in den letzten Jahren neben die bisherigen Schulformen Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschule und Gymnasium ergänzend oder ersetzend noch über 20 weitere Schulformen getreten. Nicht nur Eltern verlieren da leicht den Überblick, Wie ist der Stand der Dinge? Welche Probleme bereitet diese Situation? Warum ist es so schwierig, hier zu einer bundesländer-übergreifenden Harmonisierung zu kommen? (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: