DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute:

Title:
Musikunterricht in der Grundschule
Aktuelle Situation und Perspektive

Source:
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2020) , 133

URL of full text:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/index.php?id=5772&tx_rsmbstpublications_pi2%5bdoi%5d=10.11586/2020007

Language:
Deutsch

Document type
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
D-Brandenburg, D-Bremen, D-Hamburg, D-Hessen, D-Mecklenburg-Vorpommern, D-Niedersachsen, D-Nordrhein-Westfalen, D-Rheinland-Pfalz, D-Saarland, D-Sachsen-Anhalt, D-Sachsen, D-Schleswig-Hostein, D-Thüringen, Deutschland, Grundschule, Musikunterricht, Musikerziehung, Lehrermangel, Prognose, Fachfremder Unterricht, Handlungsfeld, Lehrerausbildung, Seiteneinsteiger, Musikhochschule, Nachqualifizierung, Musiker, Bildungsmonitoring, D-Bayern, D-Baden-Württemberg, D-Berlin, D-Brandenburg


Abstract:
Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: