Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Weishaupt, Horst:

Titel:
Praxisnahe Schulforschung

Quelle:
In: Frommelt, Bernd; Ullrich, Heiner (Hrsg.): Transfer Forschung - Schule Köln : Link (2020) , 23-25

Serie:
Grundkurs Schulmanagement, 23

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Schulforschung, Praxisbezug, Forschungsförderung, Bildungspolitik, Inhalt, Schulentwicklung, Angewandte Forschung, Forschungspolitik


Abstract(original):
In einem Interview mit dem Hessischen Kultusminister zeigt er sich kürzlich über die Bildungsforschung enttäuscht, die ihm für die Lösung der ihn beschäftigenden zunehmenden Heterogenität der Schüler, der Sprachförderung und der Inklusion wenig Konkretes bietet. Wie sollte sie auch! Die Kultusminister fördern keine anwendungsorientierte Bildungsforschung außerhalb der Schulleistungsforschung in nennenswertem Umfang. Folglich fehlen ihm auch Forschungsbefunde für eine forschungsgestützte Schulentwicklung. Vor der Föderalismusreform wurden seit den 1970er Jahren von Bund und Ländern finanzierte Modellversuche durchgeführt, die aber meist nicht nach wissenschaftlichen Standards evaluiert wurden. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016