-
-
Autor*innen: Maaz, Kai; Baeriswyl, Franz; Trautwein, Ulrich
Titel: Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheit in der Schule
Aus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden: Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch, Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 185-188
DOI: 10.1007/978-3-531-19393-9_13
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19393-9_13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Kaum ein Thema bewegt Eltern und Kinder mehr als die Bewertung der Leistung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte. Es gibt eine Fülle von anekdotischen Belegen dafür, dass die Leistungsbewertung oftmals ungerecht ist, und die erlebte Ungerechtigkeit wirkt oft noch lange nach.