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Autor*innen: Maaz, Kai
Titel: Soziale Ungleichheiten. Der Übergang von der Grundschule als Hürde
In: Lernende Schule, 23 (2020) 1, S. 7-9
DOI: 10.25657/02:22923
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229239
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229239
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Soziale Ungleichheit; Grundschule; Übergang; Weiterführende Schule; Soziale Herkunft; Einflussfaktor; Entscheidung; Schulwahl; Migrationshintergrund; Schulform
Abstract: Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Entscheidungssituation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens