DIPF database of publications

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Author
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus:

Title:
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme

Source:
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)

URL of full text:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205226

Language:
Deutsch

Document type
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Bestandsaufnahme, Bericht, Deutschland, Digitalisierung, Schule, Digitale Medien, Mediennutzung, Umsetzung, Klassenbuch, Elektronisches Buch, Lernprozess, Datenanalyse, Diagnostik, Computerunterstütztes Verfahren, Datenschutz, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Infrastruktur, Medienausstattung


Abstract(original):
Die vorliegende Bestandsaufnahme ist das Ergebnis einer umfassenden Recherche zum Themenfeld Digitalisierung in Schulen im Jahr 2019. Die Recherche beinhaltete die Darstellung der aktuellen rechtlichen Lage in den Bundesländern vor dem Hintergrund des beschlossenen Digitalpaktes des Bundes, einschließlich der vorhandenen Ressourcen und erkannten Herausforderungen seitens der Bildungsverwaltung und der Schulen; eine Zusammenstellung national und international verfügbarer und eingesetzter Diagnoseinstrumente im Bereich der computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik; eine Übersicht national und international erhältlicher Plattformen im Bereich der Schulverwaltung mit dem Schwerpunkt auf digitalen Klassenbüchern; aktuelle Erkenntnisse zu den Möglichkeiten von Learning Analytics sowie Erkenntnisse aus den entsprechenden Begleitforschungen. Diese Bestandsaufnahme dient der Sondierung der Entwicklung eines Infrastruktur- bzw. Plattformangebotes durch das DIPF und bildete die Grundlage für ein Fachgespräch mit Vertretenden der Bildungspraxis, Bildungsforschung und Bildungspolitik im Januar 2020. In diesem wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementation eines Tools bzw. einer Plattform im Bereich Trusted Learning/Learning Analytics eruiert. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung

Notes: