DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna:

Title:
"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!"
Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive

Source:
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4 , 262-278

URL of full text:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221169

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-221169

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft

Schlagwörter:
Deutschland, Hausaufgabenhilfe, Eltern, Kind, Unterstützung, Konflikt, Stress, Einflussfaktor, Wahrnehmung, Lernbedingungen, Befragung, Quantitative Forschung, Qualitative Forschung, Mixed-Methods-Design


Abstract(original):
Die Studie geht auf der Basis einer quantitativen (N=453 Kinder, N=367 Eltern) und einer qualitativen Befragung (N=26 Kinder, N=26 Eltern) den Fragen nach, welche spezifischen Anlässe nach Angaben der Eltern und Kinder zu Streit während der Hausaufgabensituation führen und ob sich die Wahrnehmung der Eltern dabei von derjenigen der Kinder unterscheidet. Es wurden verschiedene Quellen für Streit gefunden: Erstens berichteten sowohl Eltern als auch Kinder von Anlässen mit Ursache beim Kind. Am häufigsten wurde diesbezüglich genannt, dass das Kind die Hausaufgaben zu wenig ordentlich erledige. Zweitens wurden Anlässe mit Ursache bei den Eltern aufgeführt. Der am häufigsten genannte Anlass besteht darin, dass die Eltern einen Inhalt anders erklären, als es das Kind aus der Schule gewohnt ist. Drittens wurden Rahmenbedingungen der Hausaufgabensituation als Anlässe für Streit genannt. Am häufigsten wurde hier beschrieben, dass sich Eltern und Kind unabhängig von den Hausaufgaben gestresst fühlten und sich dies auf die Hausaufgabensituation übertrage. Zudem zeigte sich in der quantitativen und in der qualitativen Befragung, dass sich die Wahrnehmung der Eltern in zentralen Aspekten grundlegend von derjenigen des Kindes unterschied. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: