-
-
Autor*innen: Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning
Titel: Lernen in der frühen Kindheit. Kognitive und motivational-volitionale Voraussetzungen
Aus: Roos, Jeanette; Roux, Susanna (Hrsg.): Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita: Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis, Hürth: Link, 2020 (Kita-Pädagogik), S. 199-208
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Lernerfolg hängt von einer Vielzahl individueller Voraussetzungen ab. Beschrieben werden die in der frühen Kindheit verfügbaren und sich entwickelnden kognitiven (Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Vorwissen) und motivational-volitionalen Voraussetzungen (Selbstkonzept, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation). Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung