Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:

Titel:
Entwicklung als Ziel, Voraussetzung und Ergebnis von Bildung
Welchen Nutzen hat die Berücksichtigung entwicklungs-psychologischer Erkenntnisse für die schulische Praxis?

Quelle:
In: Schulmanagement, 51 (2020) 1 , 31-35

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216014

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-216014

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Entwicklung, Kind, Entwicklungspsychologie, Lernvoraussetzungen, Lernprozess, Einflussfaktor, Bildungserfolg, Aktives Lernen, Strategie, Nutzung, Kognitive Prozesse, Arbeitsgedächtnis, Leistung, Motivation, Unterrichtsfach, Interesse, Wirkung


Abstract(original):
Der Erfolg einer Gestaltungsmaßnahme von Lernprozessen ist abhängig vom Entwicklungsstand der unterrichteten Kinder. Die Autoren gehen dieser entwicklungspsychologischen Erkenntnis nach und erörtern deren Bedeutung für das Lernen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016