DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale:

Title:
Eckpunkte für eine Gesamtstrategie guter sprachlicher Bildung - auch mit digitalen Medien

Source:
Frankfurt am Main : Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) (2020)

URL of full text:
http://www.leibniz-bildung.de/bpf20-positionspapier

Language:
Deutsch

Document type
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Schreibübung, Erwachsenenbildung, Grundbildung, Sprachbewusstsein, Förderung, Förderdiagnostik, Lehrer, Professionalisierung, Beschäftigungsbedingungen, Digitale Medien, Lernmittel, Lehrmittel, Empfehlung, Sprachkompetenz, Bildung, Strategie, Mehrsprachigkeit, Pädagoge, Fachkraft, Fortbildung, Frühkindliche Bildung, Spracherwerb, Förderung, Sprachentwicklung, Beobachtung, Schule, Lesetraining


Abstract(original):
Sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Angesichts der Befunde ist eine Gesamtstrategie zur sprachlichen Bildung dringend geboten. Insbesondere in Zeiten temporärer Schließungen von Schulen sowie Einrichtungen der frühen Bildung und der Weiterbildung muss eine solche Strategie auch berücksichtigen, wie digitale Medien sprachliches Lernen sinnvoll unterstützen. Die folgenden Vorschläge für Eckpunkte einer Gesamtstrategie für sprachliche Bildung legt die Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) hiermit vor, gemeinsam mit den Organisatoren des diesjährigen Bildungspolitischen Forums "Gute sprachliche Bildung", das heute (29. Oktober 2020) digital stattfindet. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: