DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Maaz, Kai; Diedrich, Martina:

Title:
Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"

Source:
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2020) 51 , 15-21

URL of full text:
https://www.bpb.de/apuz/schule-2020/322683/schule-unter-pandemiebedingungen

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Pandemie, Gesundheitsschutz, Schule, Unterricht, Schulorganisation, Unterrichtsorganisation, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Lehrer, Kompetenz, Schüler, Unterstützung, Föderalismus, Bildungssystem, Deutschland


Abstract(original):
Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu unterrichten, um dann zwei Monate später auf unterschiedlichste Hybridmodelle umzuschalten. Keine drei Monate später wiederum begann der Schulalltag im scheinbaren Normalbetrieb - scheinbar, weil bei näherer Betrachtung auch nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten sind.


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: