-
-
Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Linktipps zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 5, S. 690-698
URL: https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-5-2020-Entfachlichung-Transformationen-der-Fachlichkeit-schulischen-Wissens-12830-de.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Abstract: Die Zusammenstellung soll einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Fächerstruktur an deutschen Schulen und Entwicklungen im Bereich der Curriculumsgestaltung geben. Als Einstieg werden die Informationen und Dokumente der Kultusministerkonferenz zu Fächern, Unterrichtsinhalten und Standards vorgestellt. Daran anschließend werden beispielhaft Veränderungen an den curricularen Strukturen in den Bundesländern aufgezeigt. Der dritte Abschnitt widmet sich speziell den MINT-Fächern - insbesondere der Informatik - und den Bemühungen, diesen Fächern mehr Gewicht zu verleihen. Im vierten Abschnitt wird eine Auswahl an Initiativen, Projekten und Forschung zu weiteren Unterrichtsfächern präsentiert. Daran schließen sich Links zur Fachdidaktik und Lehrerbildung an. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung