DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Decristan, Jasmin:

Title:
Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen

Source:
In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Münster : Waxmann (2020) , 241-255

Series:
Begabungsförderung, 9

URL of full text:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21037/pdf/Fischer_et_al_2020_Begabungsfoerderung_I.pdf#page=242

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Deutschland, Schüler, Individuelle Förderung, Differenzierung, Binnendifferenzierung, Adaptiver Unterricht, Konzeption, Lernvoraussetzungen, Schülerleistung, Leistungsdifferenzierung, Lerngruppe, Homogenität, Heterogene Gruppe, Diagnostik, Leistungsbeurteilung, Unterricht, Qualität


Abstract(original):
[Der Beitrag verfolgt das Ziel], Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer Individuellen Förderung eingehender zu beleuchten und entsprechende empirische Befunde vorzustellen. Dafür wird im nächsten Abschnitt zunächst auf äußere Differenzierungsmaßnahmen und innere Differenzierungsmaßnahmen eingegangen. Im dritten Abschnitt werden verschiedene Konzeptualisierungen von Adaptivität beschrieben sowie empirische Befunde zur Lernwirksamkeit angeführt. Der Beitrag schließt mit forschungsbezogenen und praktischen Schlussfolgerungen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: