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Autor*innen: Bayer, Sonja; Breuer, Johannes; Lösch, Thomas; Goebel, Jürgen W.
Titel: Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung
In: forschungsdaten bildung informiert, (2021) 9, S. 1-28
DOI: 10.25656/01:22121
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziale Software; Definition; Daten; Nutzung; Recht; Datenschutz; Archivierung; Publikation; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Handreichung gibt zuerst einen allgemeinen Einstieg in die Definition von Social Media (Kapitel 2) und thematisiert verschiedene Zugangswege zu Social-Media-Daten sowie die Verknüpfung dieser Daten mit Daten aus anderen Erhebungsformaten (Kapitel 3). Anschließend wird vertiefend auf zentrale Rechtsbereiche eingegangen, die bei der Forschung mit Social-Media-Daten tangiert sein können (Kapitel 4). Die Beschreibung bezieht sich auf entsprechende Gesetze und Rechtsvorschriften, hat jedoch den Anspruch, anhand praktischer Bezüge die rechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Forschungspraxis zu reflektieren. In Kapitel 5 wird der Aspekt des Datenschutzes konkret anhand des Themas der informierten Einwilligung diskutiert, wobei speziell auch auf Besonderheiten bei der Erhebung von Daten in und mit Social Media eingegangen wird. Die Handreichung gibt abschließend Hinweise und Empfehlungen für das Archivieren und Publizieren von Social-Media-Daten mit Hinweisen auf vertiefende Informationsquellen zu diesem Thema (Kapitel 6).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung