-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben
Titel: "Das ist jammerschade" Vom Unterricht in Abwesenheit wegen pandemiebedingter Schulschließungen
In: Pädagogische Korrespondenz, 34 (2021) 63, S. 66-84
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Pandemie; Unterricht; Distanz; Veränderung; Krise; Pädagogisches Handeln; Lernplattform; Digitale Medien; Tool; Unterrichtsmaterial; Aufgabenstellung; Organisation; Lehrer; Fallbeispiel; Interview; Analyse; Bremen; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Die Autor*innen analysieren zwei Interviews mit zwei Lehrkräften, die sie während der ersten Schulschließungen in Deutschland im Frühjahr 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie veranlasst wurden. Es zeigt sich, dass die Lehrer*innen entgegen der politischen Maßgabe, weiter zu unterrichten, dies nicht aufgrund diverser Gründe, die im Interview dargelegt werden, nicht geschah. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung