-
-
Autor*innen: Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Titel: Moral, Alltag und Umwelt
Aus: Haan, Gerhard de; Kuckartz, Udo (Hrsg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein: Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Opladen: Leske u. Budrich, 1998 , S. 69-89
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Ziel der Arbeit ist es, moralische Urteile in Alltagskontexten zu bestimmen. Als Alltagskontext wird ökologisches Handeln gewählt. Die Typen werden durch die Verknüpfung eines handlungstheoretischen Modells (drei Handlungsebenen) mit vier Niveaus moralischer Urteilsbildung gebildet, die aus der Analyse ontogenetischer Deutungsmuster (ursprünglich dekontextualiserter) moralischer Dilemmata stammen. Die kontextualisierten Typen enthalten neben der moralischen Struktur der vier Niveaus ( heteronom-interpersonal, autonom-interpersonal, heteronom transpersonal, autonom-transpersonal) Bezüge zum Faktenwissen, zu Affekten, zum Risikoverständnis, zu Verantwortungskonzeptionen und zum Solidaritätsverständnis. Aus der Existenz dieser Typen, die so eine Mischung induktiver Deutung und deduktiver Konstruktionen sind, werden Konsequenzen für die Umwelterziehung gezogen.
DIPF-Abteilung: Pädagogische Psychologie