Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Göbel, Kerstin:

Titel:
Le traitement de conflit par les adolescentes; La différence faite par l'expérience d'acculturation.

Quelle:
In: ARIC Bulletin, (1999) 32 , pp. 55-58

Sprache:
Französisch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; 10; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Konflikt, Schülerin, Interkulturelle Interaktion, Kulturkonflikt, Frankfurt a.M., Forschungsbericht


Abstract:
Es handelt sich um die Kurzdarstellung einer Forschungsarbeit über Schülerinnen unterschiedlicher kultureller Herkunft einer Frankfurter Schule. Ihre Konfliktbewältigungsstrategien in bezug auf einen fiktive interkulturelle Konfliktsituation werden im Zusammenhang mit dem Individualismus und Kollektivismus Konstrukt von G. Hofstede ( 1980) diskutiert.

Abstract(englisch):
Short presentation of a study on female adolescent students of a school in Frankfurt, coming from different cul-tural backgrounds. Their conflict resolution strategies about a given fictuous intercultural conflict situation are di scussed referring to the individualism - collectivism construct of G. Hofstede (1980).


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur; Pädagogische Psychologie

Notizen:

last modified Nov 11, 2016