-
-
Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Respektsperson Lehrer - Respektsperson Schüler
Aus: Förster, Christa; Pohlmann, Carola; Ritzi, Christian (Hrsg.): Respektspersonen: Wandlungen autoritären Verhaltens in Elternhaus und Schule, Wiesbaden: Reichert, 1999 , S. 22-34
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung
Abstract: Der Aufsatz schildert, auf welche unterschiedliche Weise in der Vergangenheit (1500-1945) Respekt - einerseits vor dem Lehrer, andererseits vor dem Schüler- durchgesetzt bzw. angestrebt wurde. Dass ein Lehrer den Stock benutzte, g ehörte lange zur Normalität des Schulalltages. Aber es gab auch Pädagogen, die die Prügelstrafe ab-lehnten und Respekt vor der Kindheit und Achtung vor der Individualität des Schülers forderten. Der Autor er-läutert diesen Prozess anhand von bildlichen Darstellungen aus dem Quellenbestand der Bibliothek für Bil-dungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und lässt Per-sönlichkeiten/ Pädagogen wie Luther, Rousseau, Comenius, Schleiermacher, Key und Korczak zu Worte kom-men.
Abstract (english): The article examines the way the showing of respect - for teachers as well as for pupils - changed in history (1500-1945). For instance caning was part of the daily routine in schools for a long time. But there also was a growing number of schoolteachers who rejected this form of punishment and who instead demanded respect for infancy and regard for the individuality of pupils. This development is illustrated by pictures taken from contem-porary sources (c ollected in the Library for Research on Educational History of the German Institute for Interna-tional Educational Research). In addition the authors lets Luther, Rousseau, Comenius, Schleiermacher, Key and Korczak get a hearing.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung