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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Effizienzsteigerung als Modernisierungsanforderung an das Bildungswesen. Beitrag zum Symposium "Erziehung und Gesellschaft. Anforderungen und Konsequenzen der Modernisierung von Bildungseinrichtungen" auf der professionspolitischen Konferenz der DGfE, Universität Dortmund, 10.-12. Februar 1999
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 14 (1999) 1/2, S. 90-93
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Effizienz; Steuerung; Modernisierung
Abstract: Vor dem Hintergrund der anhaltenden staatlichen Finanzkrise lastet auf sämtlichen öffentlichen Aufgabenbereichen ein Modernisierungsdruck, der sich u.a. in der Forderung nach mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei der Aufgabenerfüllung artikuliert. Mit der Einführung von Konzepten des New Public Management sind auch im Bildungsbereich Reformen auf den Weg gebracht worden, die dieser Forderung zur Durchsetzung verhelfen sollen. Für Erziehungswissenschaft und -praxis hat dies weitreichende Konsequenzen. Der Beitrag liefert Argumente für die Notwendigkeit ihrer stärkeren Beschäftigung mit der Effizienzthematik im Blick auf eine kritische Überprüfung der "Bildungstauglichkeit" der neuen Steuerungsmodelle.
Abstract (english): In view of the persistent fiscal austerity situation all public sub-systems are under modernization pressure which among other things calls for a more efficient performance. New Public Manangement has also been introduced in the field of education to put this claim into effect. This has farreaching consequences for educational science and practice. The article provides a rationale for the necessity of their greater involvement in efficiency issues with regard to a critical examination of the suitability of New Public Manangement for the steering of educational systems.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens