Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Weishaupt, Horst:

Titel:
Die Eignungsfeststellungen der Frankfurter Grundschulen 1988 - eine empirische Auswertung.

Quelle:
In: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Zum Übergang auf weiterführende Schulen - statistische Analysen und Fallstudien. Erfurt : Pädagogische Hochschule (1999) , S. 157-168

Serie:
Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, Bd. 7.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Grundschule, Übergang, Eignungsprüfung, Forschungsbericht, Frankfurt a.M.


Abstract:
Im Jahre 1988 mussten die hessischen Grundschulen ein klare Entscheidung über den künftigen Bildungsgang (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) treffen. Es gab große Unterschiede zwischen den Grundschulen in Frankfurt am Main, die mit Hauptschulen verbunden waren oder die "reine" Grundschulen sind. Die erste Grup-pe tendierte dazu, möglichst viele Schüler zu behalten, während die zweite Gruppe mehr Schüler in die Gymna-sien entließ. Dieses Faktum wurde gegen den sozialen Hintergrund der 73 Frankfurter Grundschulen überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Organisationsform der verbundenen Grund- und Hauptschulen stärker war als der sozialen Hintergrund der Schulen.

Abstract(englisch):
In 1988 primary schools in Frankfurt had to take clear decisions on the possible streams (Grammar schools, Middleschools, Lower Secondary schools) their leavers could attend in secondary schools. There were huge discrepancies among primary schools in Frankfurt; those being closely connected with lower secondary schools and primary schools standing on their own. The first group tended to keep pupils whereas the other group sent more pupils to Grammar schools. This fact was reviewed against the social background of 73 primary schools. The origanizational aspect of combined primary/lower secondary schools was proved to be stronger than the social background of the schools.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft

Notizen:

last modified Nov 11, 2016