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Autor:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.):

Titel:
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB).
Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 3 700 Seiten (Dezember 1999). Einleitung, Vergleichsstudien (+Ergänzung) und 40 Länderstudien.

Quelle:
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (1999)

Serie:
Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft. 9

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Berufsausbildung, Berufliche Bildung, Handbuch, Bildungssystem, Internationaler Vergleich


Abstract:
Im IHBB werden die Berufsbildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählte Schwellen- und Entwicklungsländer in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung herausgegeben. 1999 wurde es um vier neue Länderstudien, zwei Überarbeitungen und eine Studie zur Theorie und Methodologie der Vergleichenden Berufsbildungsforschung ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflichen Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientieren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung, Politik und Verwaltung (Bildungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hochschulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.

Abstract(englisch):
Basic publication one binder with 1.714 pages, supplements in loose-leaf form. Up to December 1999: sixteen supplements (1.800 pages) and a second and third binder. The handbook now comprises 32 country studies and a summarising c omparison. The International Handbook of Vocational Education and Training provides information about the various ave-nues of initial and continuing vocational training in the majority of European states and the major industrialised countrie s and newly industrialised countries outside Europe. It analyses the structures and puts them in the con-text of the respective political and economic system in each country whilst it also brings in the relevant interna-tional aspects. The handbook is a practical, up-to-date source of information for experts in the field of education and vocational training, teachers, trainers, students, companies, cham-bers of trade and commerce, professio-nal associations, trade unions, government agencies, international organisations, non-profit foundations and politics.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft

Notizen:

last modified Nov 11, 2016