Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Avenarius, Hermann; Liket, Theo:

Titel:
Systems of Public Administration:
Patterns of School Legislation and Management.

Quelle:
In: Sherman Swing, Elizabeth, Jürgen Schriewer and François Orivel (eds.): Problems and Prospects in European Education. Westport, CT : Praeger (2000) , pp. 23-44

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schulverwaltung, Schulrecht, Europa


Abstract:
Der Aufsatz beschreibt zwei gegenläufige Szenarios in der Entwicklung des Schulwesens in Europa, nämlich einerseits "state-oriented", andererseits "school-oriented" Bildungssysteme. Die Abhandlung erläutert die unterschiedlichen "Philosophien", die diesen Konzepten zugrunde liegt, und untersucht ihre Ausprägungen am Beispiel Frankreichs, England und Wales, der Niederlande und Deutschlands. Hierbei richtet sich der Blick jeweils auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie auf Organisation und Verwaltung des Schulwesens. Darüber hinaus befaßt sich der Beitrag mit neueren Tendenzen, insbesondere in Richtung zunehmender Autonomisierung der Einzelschulen.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016